„Alles für den Gast“ News

Hier finden Sie alle Informationen rund um die "Alles für den Gast", die wichtigsten Branchennews, das spannende Programm der Gastmesse on Demand und weitere Highlights!

28. Oktober 2024
Snacktrends - Wissen was snackt
Inspirationen für nachhaltige, gesunde und kreative Snack-Ideen, die den heutigen Konsumentenbedürfnissen gerecht werden.
Kulinarik & Getränke | Highlights
20. Oktober 2024
Smash Burger liegen voll im Trend!
Der Smash Burger von SALOMON FoodWorld® bringt perfekten Geschmack & eine leichte Handhabung dank Smash-ReadyTM-Technologie
Kulinarik & Getränke | Highlights
09. Oktober 2024
One month to go: Die Highlights der „Alles für den Gast“ 2024
One month to go: Erleben Sie vom 9.-13.11. die Top-Highlights der „Alles für den Gast“ – dem Treffpunkt für Gastronomie & Hotellerie!
Highlights
19. September 2024
Großküchentechnik: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg in der Gastronomie
Steigende Preise und Fachkräftemangel belasten die Gastronomie. Moderne Großküchentechnik bietet nachhaltige Lösungen.
Highlights | Küche & Catering
28. August 2024
Die erste No & Low Alcohol Bar Österreichs: THE SOBaR
Kulinarik & Getränke | Highlights
22. August 2024
Einwegpfand: Sind Ihre Getränkeflaschen und Dosen bereit für den Start?
Die wichtigsten ToDos für Produzent:innen und Importeure für den Start der Einwegpfandverordnung im Überblick.
Ressourcen & Nachhaltigkeit | Highlights
09. Juli 2024
World of Grapes: Das Beste aus der Welt der Trauben
Die Themenwelt „World of Grapes“ bietet auf der diesjährigen „Alles für den Gast“ Winzerinnen und Winzern aus Österreich und der ganzen Welt eine...
Kulinarik & Getränke | Highlights
22. Mai 2024
#beyondalternative: Top Trend No & Low in der Getränkewelt
Kulinarik & Getränke | Highlights
22. Mai 2024

#beyondalternative: Top Trend No & Low in der Getränkewelt

Die beliebte Getränkewelt der „Alles für den Gast“ 2025 wird um ein Highlight reicher: #beyondalternative vereint das beste Angebot aus dem No & Low Alcohol Segment in einer eigenen Area und in exklusiver Kooperation mit OneWORLD HEROES – Der NOLO Business Consulting Agency in Österreich.

Der No & Low Alcohol Trend ist gekommen, um zu bleiben. Er ist dabei, sich rasch weiterzuentwickeln und stark zu etablieren. Die diesjährige Gastmesse in Salzburg schafft mit einer eigenen Sonderschaufläche in der Getränkewelt den passenden Rahmen und Platz für Fachbesucher:innen, um mehr über den Trend und dessen Produkte erfahren zu können.

Bereits seit einigen Jahren steigt die Nachfrage in der Gastronomie und Hotellerie nach non-alcoholic drinks (NAD). Schaut man sich Studien an oder spricht mit Bartender:innen wird deutlich, die Branche ist im Umbruch. Dabei geht es bereits jetzt weit über alkoholfreie Alternativen hinaus.

Der No & Low Alcohol Trend versteht sich nicht als Gegenveranstaltung oder dem kleinem Bruder des Alkohols, sondern vielmehr als das längst überfällige und eigenständige Upgrade des gesamten alkoholfreien Spektrums. Laufend kommen neue Produkte auf den Markt und technische Weiterentwicklungen sorgen für modernere Verfahren (zum Beispiel bei der Entalkoholisierung). Durch die dadurch verbesserte Sensorik werden immer hochwertigere Getränke und Geschmackserlebnisse kreiert. All das bietet der Gastronomie und Hotellerie eine große Chance, ihr Sortiment um neue innovative No & Low Alcohol Drinks zu erweitern und damit den eigenen Umsatz und Deckungsbeitrag zu steigern. Dem trägt die Gastmesse Rechnung, indem sie gemeinsam mit Mindful Drinking Procurator und NOLO-Experten Frank P. Spängler von OneWORLD HEROES die Geschmacks- & Qualitätsführer aus den unterschiedlichen No & Low Bereichen auf einer Sonderschaufläche inmitten der Getränkewelt zusammenbringt. Von alkoholfreien (destillierten) Spirituosen-Alternativen über entalkoholisierte (Schaum-)Weine bis hin zu Premium-Elixieren, Essenzen, Sparkling Teas, Proxy Weinen, Kombuchas und Fillern werden auch die Brand Owner selbst an den Ständen sein, um dem Fachpublikum die bestmögliche Beratung zu ihren Produkten bieten zu können.

Startup-getriebene Szene

Besonders wichtig ist Frank Spängler die Förderung, Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von jungen und qualitativ hochwertigen Marken und Produkten. „Viele der Top-Player im Bereich No & Low Alcohol sind als Startup gestartet, haben Seele und Zeit in die Entwicklung und Verbesserung ihrer Produkte gesteckt. Sie sind es, die das Sortimentsangebot am besten beschreiben und erlebbar machen können“.

Außerdem ist sein Ziel, einen breiten Mix in der No & Low Alcohol Area #beyondalternative abzubilden, damit das Fachpublikum auf einen Blick erkennt, wie vielfältig das Getränkeangebot „frei von Alkohol“ bereits ist. Sollten einige der Messeteilnehmenden dem Thema bislang noch zögerlich gegenüberstehen, können sie sich im direkten Austausch vom 08. - 11. November auf der Messe über Produktionsweisen, Mixology, Food Pairing, Personalschulung, Kalkulation und Beschaffungswege beraten lassen. Zusätzlich wird es viele Möglichkeiten für „Liquid to Lips“, also Tastings der Produkte in der Getränkewelt geben, um die Messebesucherinnen und -besucher auch geschmacklich auf diese „neue“ Reise mitzunehmen.

Gesundheit und Geschmackserlebnisse

Der Trend ist nicht nur das Ergebnis einer natürlichen Weiterentwicklung des Getränkemarktes, sondern auch eine Reaktion auf den Wunsch von immer mehr Menschen, sich gesünder zu ernähren bzw. ihren Alkoholkonsum komplett einzustellen oder stark zu reduzieren.
Dies kann die unterschiedlichsten Gründe haben – von bewusster Entscheidung, persönlichen Vorlieben bis hin zu gesundheitlichen Motiven. Darüber hinaus spielt auch die Suche der Konsument:innen nach exklusiven, nie dagewesenen Geschmackserlebnissen frei von Alkohol eine wichtige Rolle. Diese Strömungen und die daraus entstandene Kundennachfrage haben Gastronomie, Bars und Hotelbetreibende aufmerksam wahrgenommen und ihrerseits mit den vielfältigen Möglichkeiten der No & Low-Bewegung in Form von erweiterten Getränkekarten und neuen, kreativen Drinks geantwortet. Hinzu kommen die diversen Möglichkeiten des Food-Pairings in der gehobenen Gastronomie. Fachbesucher:innen werden erfahren, wie sich Menübegleitung in hochwertiger Gastronomie und Hotellerie darstellen und umsetzen lässt.

„Durch die Ergänzung der No & Low Alcohol Area schaffen wir einen großartigen Mehrwert für die Getränkewelt und gehen neue Wege mit tollen Partnern“, freut sich Michael Reich, Messeleiter der „Alles für den Gast“.